Praxistest BWS-905 Winkelschleifer mit Drehzahlregulierung

winkelschleifer-bort-bws-905-test-titel.jpg

Mindestens ein Winkelschleifer gehört in jede Werkstatt, egal ob im professionellen oder im Heimwerker-Bereich. Für den Heimwerker sind insbesondere die 125er Winkelschleifer (Scheibendurchmesser 125 mm) richtige Universalwerkzeuge die sich für vielerlei Arbeiten eignen. Um ein gutes Gerät zu erhalten muss man nicht immer zu einem teuren Markengerät greifen, wie dieser Praxistest des Bort BWS-905* zeigt.

Bort BWS-905 – um die 45 Euro für einen semiprofessionellen Winkelschleifer?

Eigentlich ist es bei dem Preis kaum möglich, dass man hier ein Gerät erhalten soll, das gute Arbeit verrichtet. Zwar gibt es auch von beliebten Markenherstellern, wie Bosch, Metabo, Makita und den üblichen Verdächtigen, Winkelschleifer, die nur wenig teurer sind, jedoch haben diese eigentlich nie eine Drehzahleinstellung. Sucht man bei den Markenherstellern nach einem vergleichbaren Gerät mit Drehzahleinstellung, so muss man schnell weit über 100 Euro auf den Tisch legen (z.B. beim Bosch Professional GWS 13-125* CIE oder Metabo WEV 10-125 Quick* usw.).  Einige der bekanntesten Geräte mit regelbarer Drehzahl haben wir ganz unten in diesem Beitrag noch mal aufgelistet.
Normalerweise sind wir bei solch einem günstigen Preis sehr skeptisch und tendieren doch lieber zur Empfehlung von bewährten Markengeräten. Aber nachdem auch die Amazon-Bewertungen* des Bort BWS-905 so positiv ausfielen, wird man doch etwas neugierig. Aus diesem Grund haben wir uns für einen Praxistest des Bort BWS-905 entschieden. Der deutsche Anbieter stellte uns für diesen Praxistest ein Testgerät zur Verfügung, welches wir ausgiebig testen konnten.

Bort BWS-905-R Semiprofessioneller Winkelschleifer 900 Watt
6 Bewertungen
Bort BWS-905-R Semiprofessioneller Winkelschleifer 900 Watt*
  • Kompaktes Design, Metallgetriebekopf, Scheibenschutz-Schnellverstellung, Spindelarretierung, Zusatzhandgriff in 2 Positionen montierbar.
  • Lieferumfang: Zusatzhandgriff, Schutzhaube, Flanschmutterschlüssel, Kohlebürsten-Ersatzset.
  • Lieferung ohne Trennscheibe.
  • www.Bort-Tools.de

Letzte Aktualisierung am 22.04.2017 um 21:02 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bort BWS-905 – kompatibel zu allen gängigen Scheiben

Der Winkelschleifer Bort BWS-905 wird in einem Karton mit mehrsprachiger Anleitung geliefert. Der deutsche Teil der Anleitung ist recht knapp und beinhaltet vorwiegend allgemeine Aussagen zur Anwendung und Sicherheit eines Winkelschleifers. Genauere technische Angaben und Informationen findet man kaum, hier ist Verpackung und die Online-Werbung fast informativer.
Allerdings stört das weniger, da die meisten Winkelschleifer ja fast identisch aufgebaut sind und die Handhabung den meisten Heimwerkern ohnehin klar ist. Für Einsteiger haben wir aber etwas weiter unten in diesem Beitrag noch Einstiegsvideos mit Tipps eingebaut.
Insbesondere die Aufnahme der Schleif-, Schrupp- und Trennscheiben ist ja genormt und erfolgt natürlich auch bei dieser Schleifmaschine über eine M14 Spindel. Also alle gängigen Schleifscheiben, Schruppscheiben und natürlich Trennscheiben die im Handel verfügbar sind, passen problemlos auch zu diesem Winkelschleifer, egal welcher Hersteller sie fertigt.

Zum weiteren Lieferumfang des Bort BWS-905 gehört:

  • ein Zusatzhandgriff
  • Schutzkappe (gegen Funkenflug)
  • Inbusschlüssel
  • Spannschlüssel
  • Kohlebürsten-Ersatzset
  • Bedienungsanleitung
  • Garantiebedingungen (5 Jahre Garantie)
winkelschleifer-bort-bws-905-test-scheibenwechsel

Standard M14 Spindel für gängige 125er Scheiben

Der zweite Zusatzhandgriff als auch die Schutzkappe kann wahlweise so befestigt werden, das sowohl Links- und Rechshänder die Maschine bequem nutzen können. Der mitgelieferte Inbusschlüssel dient der Befestigung der Schutzkappe, was man vermutlich nur einmal am Anfang macht. Die Schutzkappe ist in der Regel so zu befestigen, dass die offene Seite zum Werkstück zeigt.
Der mitgelieferte Spannschlüssel und die Zentrierscheibe sind im Grunde identisch mit denen von anderen Winkelschleifern. Wer also schon einmal einen Winkelschleifer in Händen gehabt hat, wird sofort auch mit dem Bort BWS-905 zurechtkommen, auch alle vorhandenen 125er Scheiben können natürlich weiterverwendet werden.

Bort BWS-905 – Schmal und angenehm in der Handhabung

winkelschleifer-bort-bws-905-test-groessenvergleichl

Größenvergleich zu einem älteren Bosch Markengerät PWS7

Bei einem durchschnittlichen Heimwerker hält ein Winkelschleifer viele Jahre, manchmal auch lebenslang. Daher macht es schon Sinn sich ein handliches Gerät mit solider Leistung zuzulegen. In den letzten Jahren wurden die Gehäuse der Winkelschleifer, im Vergleich zu alten Geräten, angenehm schmal. Das ist auch beim Bort BWS-905 der Fall, im Vergleich zu unserem alten Bosch PWS7 liegt das Gerät aufgrund seiner schmalen Bauart einfach besser in der Hand, siehe Foto oben. Ansonsten gibt es äußerlich eigentlich kaum Unterschiede zu anderen gängigen Winkelschleifern. Auch der Bort BWS-905 hat beispielsweise eine Taste zur Arretierung der Achse. Möchte man die Trennscheibe wechseln, drückt man diese Taste nieder damit die Achse nicht mitdreht wenn man mit dem Spannschlüssel die Scheibe löst oder fest dreht.

winkelschleifer-bort-bws-905-test-arretierung

Links Einschalter mit Feststeller – Rechts der Knopf für die Arretierung der Achse

Bort BWS-905 – Hohe Leistung und Drehzahl Regelung

winkelschleifer-bort-bws-905-test-drehzahleinstellung

Besonderheit: Drehzahlregelung

Das besondere am Bort BWS-905 ist die elektronische Drehzahlregelung, sie dürfte in dieser Preisklasse einzigartig sein. Über einen Drehregler an der Hinterseite der Maschine lässt sich die Drehzahl quasi stufenlos regeln. In der maximalen Stufe beträgt die Nennleistung beim BWS-905 Winkelschleifer ca. 900 Watt, was ebenfalls in dieser Preisklasse eher überdurchschnittlich ist. Eine solche Leistungskraft sollte eigentlich für fast alle Heimwerker mehr als ausreichen.
Die maximale Drehzahl liegt beim BWS-905 wie bei fast allen anderen Winkelschleifern bei 11000 U/min. In der Regel sind die erhältlichen Trenn- und Schruppscheiben bereits für diese maximale Drehzahl konzipiert, eine Reduzierung der Drehzahl ist somit nicht unbedingt notwendig. Allerdings gibt es auch Materialien bei denen einen niedrigere Drehzahl wichtig ist, zum Beispiel wenn man Kunststoffe trennen möchte. Die maximale Drehzahl würde hier oft das Material verbrennen oder schmelzen. Auch gibt es Schleifscheiben und Bürsten die unseres Erachtens mit einer etwas niedrigeren Drehzahl besser eingesetzt werden können. Es gibt sogar im Handel Bürsten, z.B. einige Topfdrahtbürsten, die eine niedrigere Umdrehungszahl zwingend voraussetzen.

winkelschleifer-bort-bws-905-test-drehzahleinstellung-2

Bort BWS-905 im Praxistest

winkelschleifer-bort-bws-905-test-lautstaerke

Lautstärke durchschnitlich

In der Praxis hat sich gezeigt, dass der Bort BWS-905 auch bei der maximalen Drehzahl überraschend vibrationsfrei läuft, hier konnten wir keinerlei Unterschied zu unserem Marken-Winkelschleifer feststellen. Auch die Trenn- und Schleifergebnisse zeigten keinen Unterschied, beide erfüllten ihre Aufgabe genauso gut. Ohnehin ist das Arbeitsergebnis beim Winkelschleifer sowieso wesentlich mehr von der verwendeten Scheibe abhängig als von Winkelschleifer selbst.

Auch in Bezug auf die gemessene Lautstärke konnten wir keine nennenswerte Unterschiede feststellen, in Verbindung mit einer Trennscheibe lag die Lautstärke bei etwa 96 dB.  Angenehm war, dass sich Lautstärke und die normale Vibration noch erheblich reduzieren ließen, sobald man etwas mit der Drehzahl herunter ging. Insbesondere wenn man mit schweren Bürsten wie einer Zopfbürste arbeitet, war es sehr angenehm dass man die Drehzahl herunter regeln konnte, da solche Bürsten schon für etwas Vibration sorgen.

winkelschleifer-bort-bws-905-test-farbe-entfernen

Entrosten und Farbreste entfernen mit der Zopfbürste

winkelschleifer-bort-bws-905-test-metall-trennen

Übrigens: Selbst das Trennen von Stahlprofilen war auch mit deutlich niedriger Drehzahl (Geräuschpegel) im Test problemlos möglich und angenehm.
Eine kleine Schwäche des Bort BWS-905 ist allerdings, dass er über keinen sogenannten Sanftanlauf verfügt. Ist die maximale Drehzahl eingestellt, so läuft er doch recht schell an, was bei schweren Scheiben zu einem kleinen Ruck führen kann. Allerdings waren wir das von unserem älteren Markengerät auch so gewohnt, so dass wir dies bei einem 125er Gerät nicht als gravierenden Nachteil empfanden, allerdings einen halben Punkt Abzug gab es dafür. Zudem hatten wir den Eindruck, dass bei etwas niedriger eingestellter Geschwindigkeit der Anlauf doch schon deutlich langsamer erfolgt und gar nicht mehr so weit weg vom Sanftanlauf ist.
Bei der Drehzahlsteuerung haben wir festgestellt, dass diese zwar stufenlos eingestellt werden kann, aber offenbar nicht von der Elektronik überwacht wird. Dies führt dazu, dass bei Belastung die Drehzahl also noch etwas absinkt. Insbesondere bei sehr niedrigen Drehzahlen war das deutlich erkennbar. Bei sehr teuren Geräten wird bei Belastung die Drehzahl nachgeregelt, das schafft der Bort BWS-905 leider nicht, aber das war bei dem Preis wohl auch nicht noch zu erwarten.

Unser Fazit zum Bort BWS-905

bws905-preistippWir konnten in unserem dreiwöchigen Praxistest keine echten Schwächen feststellen. Das Gerät zeigte die gleiche Leistung und erledigte die gleichen Aufgaben wie etwas teurere Markengeräte. Aufgrund der regelbaren Drehzahl konnte der Winkelschleifer sogar vielfältiger eingesetzt und angenehmer gehandhabt werden. Natürlich können wir nichts zur Haltbarkeit sagen. Die fünfjährige Garantie spricht aber dafür, dass man nicht so schnell mit Problemen rechnen muss und der Anbieter Vertrauen in sein Gerät hat.

Natürlich wird auch dieses Gerät in China gefertigt, anders sind solche Preis wohl auch nicht denkbar. winkelschleifer-bort-bws-905-test-titelAuch wenn wir keinerlei Anzeichen dafür gefunden haben, dass das Gerät nach 5 Jahren den Geist aufgibt, spricht der günstige Preis natürlich dafür, dass das Gerät vermutlich nicht so lange hält wie ein vergleichbares Markengerät. Ein Markengerät mit Drehzahleinstellung kostet aber auch ein vielfaches mehr. Wer einen preiswerten Winkelschleifer mit Drehzahlsteuerung sucht der macht hier mit dem Kauf sicher nichts falsch.

Selbst wenn es nur halb so lange hält wie ein Top-Markengerät, so rechnet sich der Kauf sicher für viele Heimwerker! Als günstiges Zweitgerät (um ständigen Scheibenwechseln zu reduzieren) ist es ein wirkliches Schnäppchen. Uns hat er jedenfalls überzeugt, wir werden den Bort BWS-905 Winkelschleifer* zukünftig als Zweitgerät einsetzen. Die regelbare Drehzahl hat uns sehr gefallen, auf dieses würden wir bei einem neuen Winkelschleifer ungern verzichten.

 

Daten zum Winkelschleifer Bort BWS-905

 Winkelschleifer Bort BWS-905
Hersteller/MarkeBort
Preis ca.45 €
Scheibendurchmesser125 mm
SpindelgewindeM14 Standard
Nennaufnahme900 W
Elektronische Drehzahlsteuerungharken30px
Zusatzhandgriffharken30px
Spindelarretierungharken30px
per Knopf
Schutzkappenverstellungharken30px
Dauerbetrieb-Einstellungharken30px
Kohlebürsten-Ersatzsetharken30px
Flanschmutterschlüsselharken30px
Sanftanlaufkreutz30px
Leerlaufdrehzahl0-11000 U/min (regelbar)
Maschinengewicht1,8 Kg
Lautstärke gemessen mit Trennscheibe96 dB
Nennspannung230 V / 50 Hz

 

Bort BWS-905 Winkelschleifer
  • Leistung
  • Handhabung
  • Preis-/Leistungsverhältnis

Kurzfassung

+ Drehzahlregelung 0 bis 11.000 Umin
+ Standard-Spindel
+ Kompakte Bauart
+ 5 Jahre Garantie
+ Sehr günstiger Preis

- kein Sanftanlauf

4.8

 

125er Winkelschleifer mit Drehzahlregelung

[abx product=“2151″ template=“603″]

 

Videos zum Thema Winkelschleifer – Tipps für Einsteiger

 

Einige der empfehlenswertesten Zubehörteile für 125er Winkelschleifer

Das Angebot an Bürsten, Trennscheiben, Schruppscheiben und Schleifscheiben ist riesig. Beim Kauf sollte man stets darauf achten, dass man die richtige Scheibe für das richtige Material kauft. Zudem sollte man eine Trennscheibe nur zum Trennen (schneiden) verwenden, da diese kaum Seitenkräfte aushalten. Zum Schleifen, z.B. von Schweißnähten braucht man dagegen eine Schruppscheibe. Auch für Stein und Fliesen braucht man wieder andere Scheiben als für Metall. Wenn Ihr beispielsweise nur das Messer des Rasenmähers schärfen wollt, dann wiederum ist eine Fächerscheibe (auch Schleifmop genannt) ideal.  Und nie den Augenschutz vergessen!

Bosch DIY Trennscheibe Metall für Winkelschleifer, Ø 125 mm, gekröpft, A 30 S BF, 5 Stück
26 Bewertungen
Bosch DIY Trennscheibe Metall für Winkelschleifer, Ø 125 mm, gekröpft, A 30 S BF, 5 Stück*
  • Geeignet für Schnitte in Metall
  • Durchmesser: 125 mm; Bohrungsdurchmesser: 22,23 mm; Dicke: 2,5 mm
  • Passend zu handgeführten Winkelschleifern
  • Gekröpft
  • Maximale Umfangsgeschwindigkeit: 80 m/s
Bosch DIY Schruppscheibe Metall für Winkelschleifer (5 Stück, Ø 125 mm)
4 Bewertungen
Bosch DIY Schruppscheibe Metall für Winkelschleifer (5 Stück, Ø 125 mm)*
  • Schruppscheiben-Set, Metall
  • Für handgeführten Winkelschleifereinsatz
  • Mit max. 80 m/s Umfangsgeschwindigkeit (abhängig von max. Drehzahl und Scheibendurchmesser).
Bosch DIY Trennscheibe Stein für Winkelschleifer, Ø 125 mm, gekröpft, C 30 S BF, 5 Stück
18 Bewertungen
Bosch DIY Trennscheibe Stein für Winkelschleifer, Ø 125 mm, gekröpft, C 30 S BF, 5 Stück*
  • Geeignet für Schnitte in Stein
  • Durchmesser: 125 mm; Bohrungsdurchmesser: 22,23 mm; Dicke: 2,5 mm
  • Passend zu handgeführten Winkelschleifern
  • Gekröpft
  • Maximale Umfangsgeschwindigkeit: 80 m/s
10 Stück SBS Fächerscheiben ø 125 mm Korn 80 Braun Schleifscheiben Schleifmop
13 Bewertungen
10 Stück SBS Fächerscheiben ø 125 mm Korn 80 Braun Schleifscheiben Schleifmop*
  • SBS® 10 Stück Fächerscheiben Ø 125 mm Korn 80 Standard
  • Fächerscheiben zum Abschleifen, Flächen- und Kantenschliff
  • Einsatzgebiete: Zum groben Entrosten von Metall, Entfernen alter Lackschichten, Glätten von grobem Holz usw.
  • Bohrung: ca. 22,23mm - Kunstharzgebunden
  • Hochwertige Profi-Qualität - Passend für alle gängigen Trennschleifer und Winkelschleifer
Osborn Kegelbürste für Winkelschleifer 125 mm, Kegelbürste D125x10 mm Gewinde M14x2,0 gewellter Stahldraht 0,30 mm TÜV geprüft, rot, 2514161*
  • Geeignet für Winkelschleifer aller bekannten Hersteller, z.B. Bosch, Metabo, Black & Decker, Makita etc.
  • Flexibles Reinigungswerkzeug für Ecken, Kanten, schwer erreichbare Stellen
  • Geeignet für Stahl, materialschonend, flexibel
  • TÜV geprüft
  • max. min-1 12.500
Osborn Topfbürste für Winkelschleifer 125 mm, Durchmesser 75 mm, Gewinde M 14 x 2, gewellter Stahldraht 0,30 mm TÜV geprüft, rot, 2613162
1 Bewertungen
Osborn Topfbürste für Winkelschleifer 125 mm, Durchmesser 75 mm, Gewinde M 14 x 2, gewellter Stahldraht 0,30 mm TÜV geprüft, rot, 2613162*
  • Geeignet für Winkelschleifer aller bekannten Hersteller, z.B. Bosch, Metabo, Black & Decker, Makita etc.
  • Flexibles Reinigungswerkzeug für große Flächen
  • Geeignet für Stahl, materialschonend, flexibel
  • TÜV geprüft
  • max. min-1 12.500
Scheibenbürste für Winkelschleifer Ø 125 mm, M14, gezopft (gerade Ausführung)*
  • Aufnahmegewinde: M14
  • Durchmesser: 125 mm
  • Draht: gezopft
  • Max. Drehzahl: 11.000 U/min

Letzte Aktualisierung am 22.04.2017 um 21:02 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ein Kommentar zu “Praxistest BWS-905 Winkelschleifer mit Drehzahlregulierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top