Maßanschlagschiene für eine Führungsschiene bauen

Oft kommt es vor, dass mehrere Bretter oder Platten maßgenau auf gleiche Länge gesägt werden müssen. Leider kommt es beim Ausmessen oder Anzeichnen nicht selten zu kleinsten Abweichungen die bei so manchem Projekt sehr ärgerlich sein können. Hilfreich sind daher  sogenannte Maßanschlagschienen die man einfach als Längenanschlag auf eine Führungschiene einer Handkreissäge aufsteckt. So muss man nur einmal messen und kann in einem Bruchteil der Zeit weitere Bretter auf exakt gleiche Länge sägen. Man nutzt also praktisch die Maßanschlagschienen als mobilen Längenanschlag. Wie man sich so etwas sehr leicht selber bauen kann, das möchte ich in diesem Beitrag und den beiden Videos aufzeigen.

Maßanschlagschiene / Längenanschlag für die Scheppach Handkreissäge

Da ich in meiner Werkstatt die Scheppach Tauchsäge PL55 mit der Scheppach Führungsschiene nutze, beziehen sich alle Maßangaben auf die Scheppach Führungsschiene. Ein Test der Scheppach Tauchsäge PL55 findet Ihr übrigens hier. Da diese Schiene jedoch weitgehend baugleich mit anderen Führungschienen anderer Hersteller ist, kann das Projekt auch für andere Führungschienen genutzt werden. Eine Anpassung an Führungsschienen mit anderen Maßen ist aber auch sehr einfach möglich.

Maßanschlagschiene in Holz- und Alu-Variante

Massanschlagschienen-Laengenanschlag-Handkreissaege-DIY-Sketchup1Es gibt zwei Videos (Teil 1 / Teil 2) zu diesem Projekt, diese findet Ihr unter dem Beitrag ganz unten auf dieser Seite. Im ersten Video zeige ich wie ich meine erste Maßanschlagschiene aus einem 20x10mm Alu Rechteckprofil gebaut habe. Dazu verwende ich ein 1,5m langes Profil, das man problemlos im Baumarkt oder bei Ebay erhält. Nach dem Bau hat sich aber herausgestellt, dass man das Ganze noch einfacher und sogar noch etwas besser bauen kann. Aus diesem Grunde habe ich noch ein zweites Video gemacht, welche diese Bauweise und deren Vorzüge zeigt. Bei der zweiten Bauweise verwende ich statt dem Alu-Profil eine einfache Buche-Holzleiste (ebenfalls 20x10mm) aus dem Baumarkt. Obwohl im Video Teil 2 der Bau immer mit Holzleiste gezeigt wird, kann man ohne Änderung der Bauweise aber auch hier das Alu-Profil nutzen. Wenn Ihr nur kurze Maßanschlagschienen von unter einem Meter bauen wollt, dann kann man problemlos auch eine Hartholz-Holzleiste (ich empfehle Buche) nutzen. Bei größeren Längen empfehle ich Euch auf ein Alu-Rechteckprofil umzusteigen, da lange Hölzer sich doch mit der Zeit biegen und dann die Genauigkeit abnimmt. In meinen Videos habe ich eine Variante für Schnitte bis 1m und eine Variante für Schnitte bis 1,70m gebaut. Je nach Länge der Leiste kann man das aber beliebig den eigenen Vorstellungen anpassen.

Maßanschlagschienen als Sketchup Zeichnung

Massanschlagschienen-Laengenanschlag-Handkreissaege-DIY-Sketchup-2 Wer das 3D-Programm Sketchup nutzt kann die Massanschlagschiene auch wieder als 3D-Zeichnung herunterladen. Für den Nachbau ist das aber nicht nötig, da alle Maßangaben unten im Text aufgeführt werden.

Download Sketchup Zeichnung
Vor dem Laden in Sketchup das ZIP-File entpacken!

Materialiste und Bezugsquellen

In der Liste habe ich aufgeführt was man für eine Maßanschlagschiene benötigt. Ich empfehle aber gleich zwei oder sogar vier zu bauen, denn in der Regel werden immer zwei für eine Führungsschiene benötigt.

 AnzahlArt / HinweisMaßeBezugsquellen Link
Buche Vierkantholz1Länge nach belieben20x10 mm Länge ca. 1m bis 1,5m Baumarkt oder Ebay
Alu Vierkantprofil (optional)1Alternative zum Buche Vierkantholz20x10 mm Länge ca. 1m bis 1,5m hier über Ebay, manchmal auch im Baumarkt
Sperrholz1Birken-Sperrholzplatte (A4 oder A3 Platte)4mm (genauen Maße siehe Zeichnung)Baumarkt oder hier bei Ebay*
Sperrholz1Birken-Sperrholzplatte (A4 oder A3 Platte)6mm (genauen Maße siehe Zeichnung)Baumarkt oder hier bei Ebay*
Sperrholz1Birken-Sperrholzplatte (A4 oder A3 Platte)10 mm (genauen Maße siehe Zeichnung)Baumarkt oder hier bei Ebay*
Holzleim1Wasserfester HolzleimBaumarkt oder Amazon*
Selbstklebendes Maßband1Skala von rechts nach linkshier bei Amazon*
Leinöl1LeinölBaumarkt oder hier bei Amazon*
Mutter M81Für SchiebeanschlagBaumarkt
Flügelschraube1Für Schiebeanschlag / notfalls geht auch Flügelmutter mit GewindestangeM6 x 50mmIm Set hier bei Amazon*
Unterlegscheibe1Für SchiebeanschlagM6Baumarkt

 

Maßanschlagschiene / Längenanschlag Bauanleitung

Da in den beiden unteren Videos der Bau schon sehr ausführlich gezeigt wird, beschränke ich mich hier in dem Beitrag auf eine kurze stichpunktartige Schritt für Schritt Beschreibung der zweiten Variante. Variante 2 ist leichter nachzubauen und hat auch einige andere Vorteile, weshalb ich diese auch empfehlen kann. In der Beschreibung findet Ihr auch eine Zeichnung und meine genaue Maßangabe, in der oberen Tabelle findet Ihr die notwendigen Materialien als auch Bezugsquellen-Links.  Viele Maße könnt Ihr bei Bedarf aber eurer Vorstellung anpassen.

Schritt 1 –  Teilstücke für Anschlagschieber sägen

Egal ob Ihr die eigentliche Maßanschlagschiene aus Alu oder Holz bauen wollt, für den Anschlagschieber brauchen wir in jedem Falle eine kleine Buche-Leiste mit dem Querschnitt von 20x10mm. Um uns daraus einen Anschlagschieber zu bauen, sägen wir uns daraus folgende Teilstücke:

  • 2 Stück Buche-Holzleiste (20×10) mit Länge 60 mm
  • 2 Stück Buche-Holzleiste (20×10) mit Länge 40 mm
Massanschlagschienen-Laengenanschlag-Handkreissaege-DIY-Schieber-Schritt-1

Ich habe die Teile mit dem Schiebeschlitten gesägt

Wenn Ihr gleich mehrere Schienen bauen wollt, müsst Ihr die Anzahl natürlich entsprechend multiplizieren. Am besten lassen sich die Teile natürlich auf einem Schiebeschlitten (siehe Schiebeschlitten-Bauanleitung)  oder einer Kappsäge schneiden, aber natürlich reicht aber auch eine einfache Handsäge oder Stichsäge.

Schritt 2 –  Teilstücke entsprechend der Zeichnung zusammenkleben

Zunächst kleben wir drei der gesägten Teile mit normalem Holzleim so zusammen, dass oben genau unsere 20x10mm Leiste dazwischen passt. Auf unserer unteren Skizze (im roten Rahmen) ist das gut zu erkennen.  Das letzte obere Teil werden wir erst in einem späteren Schritt anfügen.

Massanschlagschienen-Laengenanschlag-Handkreissaege-DIY-Schieber-Schritt-2

Schritt 3 – Sperrholz für den Führungsschienen-Halter sägen

Massanschlagschienen-Laengenanschlag-Handkreissaege-DIY-Fuehrungsschiene-Halter-Schritt-3

Damit wir unsere Maßanschlagschiene schnell und einfach an eine Führungsschiene anstecken können, müssen wir uns einen kleinen Halter aus Sperrholz bauen. Wir umbauen ganz einfach ein kleinen Teil der Führungschiene mit drei Sperrholzstückchen. Dadurch können wir sehr leicht dafür sorgen, dass die Führungsschiene immer nur im richtigen rechten Winkel angesteckt werden kann. Wir benötigen dazu folgende Sperrholz Stückchen:

  • 2 Stück Sperrholz Stärke 10mm  Maße 80x50mm
  • 2 Stück Sperrholz Stärke 4mm  Maße 125x50mm
  • 1 Stück Sperrholz Stärke 6mm  Maße 120x50mm

Die Sperrholzteilchen sind so gewählt, dass sie optimal zur Höhe der Scheppach Führungschiene passen und unsere Massanschlagschiene auch flach auf einem Tisch aufliegt.

Schritt 4 – Sperrholzteilchen zu einem Halter zusammenkleben

Mit den Sperrholzteilchen wird jetzt die Nut auf der Führungsschiene als auch unsere Maßanschlagleiste umbaut. Wir können die Teile also jetzt entsprechend der unteren Zeichnung zusammenkleben. Hilfreich können dabei auch ein paar kleine Nägel sein. Auch unsere Maßanschlagleiste (20x10mm) können wir jetzt einkleben. Wenn eine Alu-Leiste verwendet wird, so sollte man diese vorbohren und mit zwei kleinen Schrauben anschrauben. Auch etwas Sekundenkleber kann hier helfen.
Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass der Halter genau auf die Führungschiene passt und unsere Leiste natürlich auch im 90° Winkel zur Führungsschiene verläuft.

Schritt 5 – Maßband auf unsere Maßanschlagschiene kleben

Damit wir nicht immer einen Zollstock benötigen um die Maßanschlagschiene auf ein gewünschtes Maß einzustellen, kann man sich ein Maßband direkt auf die Maßanschlagleiste kleben. Selbstklebende Maßbänder kann man beispielsweise hier über Amazon* bestellen. Diese Maßbänder sind sehr stabil, da  sie aus Metall bestehen aber dennoch sehr dünn sind. Wenn man den hinteren Klebestreifen abzieht, kann man das Band sofort auf die Oberkante unsere Leiste kleben. Am besten misst man erst mal mit dem Zollstock von der Vorderkante der Führungschiene bis kurz vor das Ende unsere Leiste und macht sich da bei einer geraden Zahl ein Strich. Genau da kann man dann mit dem Maßband beginnen. Auf dem Schieber sollte man sich vorne einen Markierung machen wo das Maß stimmen muss. Wir werden dort gleich noch ein Stück Acrylglas mit einer Linie befestigen.

Massanschlagschienen-Laengenanschlag-Handkreissaege-DIY-Fuehrungsschiene-Massband-Schritt-5

Selbstklebendes Maßband

Schritt 6 – Anschlagschieber weiter bauen

Jetzt sind wir soweit, dass wir den bereits begonnen Anschlagschieber weiter bauen können. Zunächst wird geprüft ob er sich gut schieben lässt. Notfalls kann man jetzt noch mit Schleifpapier oder Feile etwas nachhelfen, in der Praxis ist das bei dieser Bauart aber selten nötig. Wenn das obere Holzstückchen angepresst wird, dann muss der Schieber fest klemmen. In der Regel sollte das immer der Fall sein, denn durch das Maßband wird die Leiste ja etwas höher was in unserem Fall optimal zum Einklemmen reicht. Durch das Festklemmen wird das Maßband auch nicht beschädigt, was im übrigen ein Vorteil zur Variante 1 (siehe Video Teil 1) ist. In unserer ersten Variante könnte die Schraube mit der Zeit für Kratzer am Band sorgen, das ist bei dieser zweiten Variante nicht zu befürchten.
Wir können somit das obere Holzstückchen auf einer Seite ankleben und mit einer kleinen Holzschraube festschrauben. Auf der anderen Seite bohren wir ein 6mm Loch komplett durch. Auf der unteren Seite bohren wir das Loch ca. 5mm tief mit einem etwas größeren Bohrer nach. Wichtig ist, dass dort dann eine 6mm Mutter fast hinein passt.

Schritt 7 – Anschlagschieber mit Flügelschraube versehen

Damit wir unseren Anschlagschieber jederzeit schnell und einfach feststellen können, schrauben wir jetzt eine Flügelschraube* mit min. 50mm Länge ein, dadurch wird auch gleichzeitig die Mutter fest in das Loch eingezogen. Wenn man keine Flügelschraube zur Hand hat, kann man auch eine 6 mm Gewindestange und eine Flügelmutter nutzen. Die Flügelmutter befestigen wir mit einer Kontermutter am Ende der Stange, danach sägen wir uns die Gewindestange auf die gewünschte Länge (ca. 50mm). Wenn man auch keine Gewindestange besitzt, kann man auch eine lange Sechskanntschraube (M6) auf gewünschte Länge kürzen.
Mit unserer selbst gebastelten Flügelschraube können wir nun den Halter durch Anschrauben zusammenpressen, ein Verschieben ist dann nicht mehr möglich. So können wir ein gewünschtes Maß jederzeit fest einstellen.

Massanschlagschienen-Laengenanschlag-Handkreissaege-DIY-Schieber-7

Schritt 8 – Acrylglas zum besseren Ablesen des Maßes befestigen

Damit wir unseren Anschlagschieber genauer ablesen können, sägen wir uns nun noch ein Stück Acrylglas oder Bastlerglas zurecht (ca. 60mm x 18mm). Dieses bohren wir mit einem kleinen Bohrer an beiden Seiten vor und schrauben es dann vor unseren Schieber (siehe Abbildung unten). Zwei kleine Unterlegscheiben sorgen dabei dafür dass die Scheibe nicht direkt auf der Leiste aufliegt. Mit einem dünnen Permanent Marker (Folienstift, Edding etc.) können wir jetzt oben einen Skalenstrich einzeichnen, je dünner desto besser Mit dem Zollstock sollten wir noch mal prüfen ob auch die Platzierung genau stimmt. Maßband und Zollstock müssen gleiche Angaben anzeigen wenn wir von der Vorderkante der Führungsschiene aus messen.

Schritt 9 – Feinschliff und fertig ist die Maßanschlagschiene

Im Grunde war es das schon, unsere Maßanschlagschiene bzw. unser „mobiler Längenanschlag für die Handkreissäge“ ist fertig. Damit diese etwas griffiger und angenehmer in der Hand liegt, sollte man jetzt noch den Halter und den Schieber etwas abschleifen und vielleicht mit einem Abrundfräser an den Kanten etwas abrunden. Danach kann man die Holzteile alle noch mal mit Leinöl behandeln damit sie widerstandsfähiger werden. Nicht vergessen den Leinöl Lappen dann fachgerecht zu entsorgen, ein zerknüllter Lappen kann sich schnell selbst entzünden. Also niemals benutzte Lappen an brennbarer Umgebung aufbewahren.
Ich hoffe der Beitrag konnte euch zum Bau anregen, wenn ja, viel Spaß beim Bau. Wenn noch Dinge unklar geblieben sind, dann schaut Euch einfach noch die beiden unteren Videos an, die zeigen noch mal alles sehr genau.

Massanschlagschienen-Laengenanschlag-Handkreissaege-DIY-Scheppach-Titel

Wie man einen Längenanschlag dann nutzt, versteht sich ja von selbst 😉

Video zum Bau einer Maßanschlagschiene / Längenanschlag für Führungsschiene

Variante 1 – Video


 

Variante 2 – Empfohlen  – Video


Wenn Du kein Projekt verpassen willst, kannst Du auch den Youtube-Kanal abonnieren:  [Link zum abonnieren].  Vergess aber nicht die Glocke unter Youtube zu aktivieren, sonst wirst Du nicht automatisch benachrichtigt. Alternativ kannst Du auch den Newsletter [hier] bestellen.

Rechtlicher Hinweis: Der Seitenbetreiber (Tueftler-und-Heimwerker.de) übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der veröffentlichten Projekte und Anleitungen. Der Seitenbetreiber weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.

Wichtiger Sicherheitshinweis und Haftungsausschluss ! (zum Lesen hier klicken)

Die Autoren der Artikel und Videos sind bemüht alle Angaben und Erläuterungen korrekt und ohne Fehler zu veröffentlichen! Beachte jedoch das es sich bei den Autoren gewöhnlich um Heimwerker und Tüftler handelt . Die Autoren entwickeln ihre Projekte und Beiträge gewöhnlich aus einem einem Hobby und eigener Erfahrung heraus! Ihr Fachwissen haben Sie sich oft  selbst erarbeitet! Daher habe bitte Verständnis dafür das die Autoren und Seitenbetreiber keinen Haftung übernehmen können!

Es handelt sich auf dieser Seite also nicht um Lehrvideos oder Lehrbeiträge! Ziel ist es auch nicht zum nachmachen aufzufordern oder anzuregen, vielmehr möchten wir zu eigenen Projekten und Lösungen anregen! Alle Angaben und Tipps sind daher ohne Gewähr! Jeder ist für sein handeln und seine Fehler selbst verantwortlich! Bei allen Arbeiten sind die jeweiligen Sicherheitsvorschriften und allgemeinen Arbeitsvorschriften zu beachten! Dies gilt besonders auch beim Umgang mit Werkzeugen oder Strom. Sie müssen sich also vor dem arbeiten entsprechend informieren welche Fachkenntnisse für welche Arbeiten notwendig sind und wer diese durchführen darf!

Der Betreiber dieser Webseite als auch die Autoren übernehmen keinerlei Haftung für Schäden und Verletzungen!

* = ein Affiliate-Link

1 Kommentar zu “Maßanschlagschiene für eine Führungsschiene bauen”

  1. Sam Trinczek sagt:

    Eine wirklich saugute Idee! 😉 Die werde ich sicher nachmachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

scroll to top